Nacht der Forschung an der Universität Bern
Das große Wissensfest
Am 21. September 2022 lud die Universität Bern zur Nacht der Forschung ein. Rund 30.000 Besucherinnen und Besucher strömten in und um das Hauptgebäude, um sich von der Vielfalt der Forschung informieren zu lassen.
Vom Urknall zum Verglühen der Erde
Das Programm bot eine breite Palette an Themen. Von der Entstehung des Universums über Klimawandel bis hin zur künstlichen Intelligenz konnten Interessierte an verschiedenen Stationen experimentieren, forschen und diskutieren. Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Prof. Dr. Stephen Hawking, der über die Entstehung und das Schicksal der Erde sprach.
Die Lange Nacht der Forschung ist das größte Event für Wissenschaft und Forschung im Kanton Bern. Ziel der Veranstaltung ist es, die Forschung der Universität Bern einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und für Wissenschaft zu begeistern.
Fazit
Die Nacht der Forschung 2022 war ein voller Erfolg. Sie hat gezeigt, dass Wissenschaft spannend und für jeden zugänglich sein kann. Die Universität Bern wird auch in Zukunft solche Veranstaltungen anbieten, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern.
Komentar